Seiten

Freitag, 30. März 2012

Kleinigkeiten

Recycling war in den letzten Tagen angesagt. Zum einen entstanden aus alten Alu-Teelichtbehältern kleine Kressenestchen als Deko für den Ostertisch (diese halten natürlich nicht bis Ostern und werden noch mal neu eingesät), zum anderen mussten mal wieder einige Papierreste, die sich auf meinem Arbeitstisch bergeweise angesammelt hatten verarbeitet werden. 






Auf verschiedenen Blogs gab es in der letzten Zeit z.B. kleine Osterkörbchen aus einem Scallop-Circle zu sehen. Es gab Varianten in verschiedenen Größen. Da ich nicht weiß, wer diese Idee zuerst hatte, verzichte ich hier auf den Urheberverweis. Ich habe hier die Variante mit dem großen Scallop-Circle für die Big-Shot gewählt, in zartblau und weiß farblich passend zum Inhalt. Bestempelt wurde der Rohling vor dem Kleben mit dem SAB-Set "Fresh-Vintage" in flüsterweiss. Der Henkel ist mit der Stanze "Spitzenband" gestanzt.







Für die kleinen Kressenester habe ich zuerst die Alutöpfchen der Teelichter mit heißem Wasser gesäubert, einen Wattepad passend zugeschnitten, angefeuchtet und mit Kressesamen bestreut. Es dauert ca. 5 Tage, bis die Kresse die richtige Höhe erreicht hat (die Watte immer gut feucht halten!).  Einen Streifen aus Designerpapier in der Breite des Halters geschnitten und festgeklebt. Die Ostereier sind wieder mit dem Stempel aus dem Set "Osternostalgie" gestempelt und ausgeschnitten. Ich bin ja eigentlich von allen Produkten begeistert, die Stampin' Up! so im Angebot hat, aber manchmal gibt es einfach Stempelsets, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Das Set "Perfect Postage" gehört hier leider dazu. Nachdem ich diese Woche schon einmal ein vernachlässigtes Set benutzt habe, probierte ich es heute auch mal mit diesem Set. Das kleine Häschen (es hält eigentlich noch einen Luftballon in der Hand) aus dem Set habe ich mit dem Marker in der Farbe wildleder eingefärbt und ausgeschnitten. Ich finde auf dem kleinen Etikett macht es sich eigentlich ganz gut und es passt zu Ostern.



Aus diversen Papierresten, den Stanzformen "Blüten" und "Schmetterlingsgarten"für die Big Shot und verschiedenen Kreisstanzen entstanden diese kleinen Goodies, gefüllt mit einem kleinen Täfelchen Minzschokolade.

So, da mir für einen Auftrag, der am Montag fertig sein muss, das rote Papier ausgegangen ist, mache ich mich jetzt noch schnell auf um hoffentlich die richtige Farbe irgendwo zu finden. Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende, auch wenn der Wettergott den Frühling vorerst wieder in den Schrank gesperrt hat!

Liebe Grüße
Birgit

Dienstag, 27. März 2012

Ab nach Australien

Die Umsetzung von Auftragskarten gestaltet sich oft nicht ganz so leicht. Meist besteht der Wunsch, dass die Karte zu einem vorgegebenen Thema gestaltet werden soll. Dafür gibt es in der Regel keine passenden Stempel (alles andere wäre ja auch zu einfach). Da heißt es dann meist, gut nachdenken und dann improvisieren. Die verwendeten Elemente sollten dann natürlich farblich passend sein und nicht als quietschbunte Deko die Optik stören. Die Karte die ich Euch heute zeige, wurde für einen 60. Geburtstag für eine Dame bestellt, die ein Faible für Australien hat und mit der Karte ein Geldgeschenk für die nächste Reise überreicht werden sollte.




Also habe ich in diesem Fall einfach eine alte Landkarte von Australien kopiert und mit Flagge und einem Koffer dekoriert. Der Koffer ist mittels Klettverschluss zu öffnen ist und mit zwei kleinen Innentaschen für die Geldscheine ausgestattet. Alles ist in den zu Australien passenden Farben Savanne, Glutrot, Marine und Vanille gehalten. Das Oberteil des Koffers ist geprägt und der Verschluss mit einer antiken Klammer von SU aufgehübscht. Den Text "Alles Gute" aus dem aktuellen SAB-Set "Galante Grüße" habe ich weiß embossed, damit er sich von der Flagge etwas plastisch abhebt. Die Karte dürfte inzwischen ihre Empfängerin erreicht haben und hat hoffentlich deren Geschmack getroffen.

So, das wars für heute. Ich bin noch immer inmitten meiner Auftragsarbeiten und kann Euch sagen, auf meinem Arbeitsplatz sieht es inzwischen aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Aufgeräumt wird aber erst, wennn alle Aufträge abgearbeitet sind!

Liebe Grüße
Birgit

Montag, 26. März 2012

Voll im Stress

Geburtstagstress (in der Zeit vom 22. - 27. März hat ein nicht unerheblicher Teil meiner Familie Geburtstag), Auftragsstress ( jede Menge unerledigte Aufträge warten heute und morgen noch auf mich) und tausend Termine der Kinder, die im Taxibetrieb noch irgendwie, irgendwo untergebracht werden müssen. Nichtsdestotrotz gibt es jetzt erst einmal die kreative Ausbeute meines Wochenendes. Das Vogelhäuschen ließ mich am Freitag nicht mehr los, bis ich eine Lösung gefunden hatte, wie ich es sich als Geschenkverpackung umüsten ließ. Das Ergebnis sieht jetzt so aus.




Eine Seite des Daches ist nach wie vor mit dem Unterteil verklebt. Als Verschluss habe ich einfach in den nach innen geklebten Streifen des Häuschens vor dem Kleben einen Schlitz gemacht und an der Innenseite der offenen Dachseite eine entsprechend breite Lasche angebracht. Diese wird zum Verschließen einfach in den offenen Schlitz geschoben. Das Häuschen kann nun mit etwas Heu oder Stroh ausgelegt und mit einem kleinen Tütchen leckerer Schokoeier befüllt werden. Ach, ja bei diesem Versuch hat das Vögelchen noch eine Halbperle als Auge und einen kleinen Flügel bekommen.

Zwei Karten sind am Samstag dann ebenfalls noch entstanden, die Euch nicht vorenthalten möchte. Das Stempelset "Manege frei" gehörte von Anfang an, nicht gerade zu meinen persönlichen Favoriten. Es stand bislang ungenutzt im Regal und schrie nach Beachtung. Deshalb habe ich mir das Set, nachdem ich mir jetzt das Kombirad "Pennant" geleistet habe, einmal ganz bewusst zur Hand genommen. Heraus kam dieses Ergebnis.



Die Kombination der Farben Glutrot, Aquamarin und Petrol fand ich hierzu ganz passend. Den kleinen Seehund habe ich, da er ja in Echt ein wenig glibschig ist, mit Crystal Effects bedeckt, dass er schön glänzt. Der Stempel "Hip-hip-hurra!" stammt aus dem tollen, sehr umfangreichen Gastgeberinnen-Set "Alles Gute zum Geburtstag". Dieses Set besteht aus sagenhaften 11 verschiedenen Geburtstagsstempeln. Also für jede Art von Geburtstag ist mindestens ein toller Stempel dabei. Wenn Du gerne stolzer Besitzer dieses Sets werden möchtest, dann lade dir doch mal ein paar Freunde ein und veranstalte einen Stampin' Up!-Workshop. Zwecks Terminvereinbarung, darfst du dich gerne vertrauensvoll an mich wenden!! Die Sale-a-bration Zeit geht zwar diese Woche zu Ende, aber auch im April gibt es ein schönes Frühlingsangebot von Stampin' Up. Lasst Euch einfach überraschen!






Aus Resten auf meinem Arbeitstisch entstand dann noch diese Karte in Glutrot und Limone. Alle verwendeten Materialien sind wie immer von Stampin' Up! So, das wars für heute. War mal ein bisschen mehr als sonst, aber wer weiß, wann ich diese Woche wieder zum Posten komme. Ich mache mich jetzt erst einmal an meine Aufträge. Ich wünsche Euch eine schöne Woche und freue mich schon auf die kommenen beiden Ferienwochen!

Viele Grüße
Birgit

Freitag, 23. März 2012

Alle Vögel sind schon da .......

ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber schon seit längerem möchte ich ein Vogelhäuschen basteln. Die auf den verschiedenen Blogs gezeigten "Modell-Häuser" waren aber allesamt nicht so recht nach meinem Geschmack. Deshalb habe ich mich vor einigen Wochen gezielt aufgemacht und das weltweite Netz nach einer schönen Vorlage durchsucht und bin tatsächlich fündig geworden.
 
  

Sieht das nicht niedlich aus?! Gefunden habe ich die süße "Bird Box" bei Nicole Heady für www.papertreyink.com. Vielen Dank liebe Nicole für diese Idee. Es gibt dafür auch eine tolle Vorlage zum Ausdrucken. Aus der Nähe betrachtet sieht es so aus.



Wie jeder kreative Mensch, habe ich die Vorlage selbstverständlich nicht 1:1 übernommen, sondern mit eigenen Ideen "reloaded". Die ursprüngliche Vorlage ist gedacht, um darin z.B. Vogelfutter zu verschenken. Die Verschlusstechnik hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt (das Dach stand einfach immer ab), deshalb habe ich vorerst das Dach festgeklebt, so dass man es zur Deko an einen Zweig hängen kann. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, das Häuschen zum Verschenken von ein paar Schokoostereiern umzurüsten. Ach ja, das hatte ich fast vergessen, alle verwendeten Materialien sind von Stampin' Up!

So, jetzt verlasse ich erst mal wieder meinen Arbeitsplatz und genieße die herrliche Frühlingssonne. Bis bald!

Liebe Grüße
Birgit

Mittwoch, 21. März 2012

Zur Kommunion

Die heute gezeigte Karte war ein Vorschlag für die Einladung zur Kommunion eines Jungen. Sie sollte zum Thema "Unser Weg gemeinsam mit Jesus" passen und in der Farbe grün (passend zur vorgesehenen Tischdeko) gehalten sein. Die Umsetzung war nicht ganz so einfach, weil zum einen eine Karte für einen Jungen und dann auch noch thematisch vorgegeben. Der Vorschlag kam gut an und die Einladungen wurden zwischenzeitlich mit meiner Unterstützung mit kleinen Änderungen gebastelt und sind zwischenzeitlich sicher schon bei den Empfängern angekommen.




Da es von Stampin' Up! leider kein Stempelset mit Füßen gab, musste ich mich hier anderweitig orientieren (die Chance, dass sich dieser Umstand bald ändert stehen gar nicht schlecht :) ) Die Karte ist in der Farbkombi  Farngrün, Vanille und Espresso gehalten. Der Weg auf der klappbaren Innenseite wurde mit dem herrlichen Spritzer-Tool, den passenden Stampin' Write Markern und einer zuvor angefertigten Schablone angedeutet. Alle Materialien (ausgenommen der Stempel) sind von Stampin' Up!

So, jetzt gehe ich mal die herrliche Sonne genießen. An meinen Arbeitstisch werde ich mich heute sicherlich nicht verschanzen!

Liebe Grüße

Birgit

Montag, 19. März 2012

Drei-Mädel-Haus

Heute gibt es die versprochene Karte zur Geburt, die ich letzte Woche als Auftragsarbeit gefertigt hatte. 
 

Die Karte ist in den Farben Veilchen und Blauregen gehalten. Die Vorderseite mit dem Stempelset "Fürs Baby" von SU gestaltet. Die Einzelteile wurden vor dem Ausschneiden mit den Mischstiften leicht Ton-in-Ton coloriert. Das Stanzteil mit dem Schriftzug "Schön, dass du da bist" dient als Verschluss der Karte. Die Innenansicht sieht folgendermaßen aus:








Da es sich bei dem Neuankömmling um das dritte Mädel in der Familie handelte passte der Begriff "3-Mädel-Haus" wunderbar, was mit den netten Stempeln aus dem Set "All in the familiy" von SU noch unterstrichen ist. Der Mittelteil der Karte blieb frei, damit der Schenker seine eigenen Wünsche noch ergänzen konnte. Da mit der Karte ein Geldgeschenk überreicht werden sollte, gibt es auf dem untersten Teil der Karte einen kleinen Umschlag, der mit der Stanze "Scallop Envelope" und der BigShot gestanzt wurde.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Birgit

Donnerstag, 15. März 2012

Zum Einzug

Morgen fahre ich  auf die Buchmesse nach Leipzig und am Samstag nach Weimar, deshalb gibt es heute nur etwas aus meinem Archiv. Diese besondere Hauskarte, ursprünglich gesehen, na wo natürlich, bei der lieben Helga (http://stempelkunst-by-helga.typepad.com), habe ich letzten Sommer für die verschiedensten Anlässe wie z.B. Hochzeit, Geburt und Einzug gefertigt. Dieses Exemplar wurde für den Einzug in ein neues Haus bestellt. Im Prinzip ist das eine etwas andere Variante für ein Leporello. Die Seitenteile sind entweder gemattet, geprägt oder gestempelt. Bei diesem Exemplar durfte natürlich eine Klingel mit dem Namen des Beschenkten nicht fehlen.




Die Innenseiten (Zimmer) sind unterschiedlich gestaltet. Entweder mit einem schönen Text, einem Foto des/der Beschenkten oder mit diversen Einrichtungsgegenständen. Das Dach ist die eigentliche Glückwunschkarte, in die dann persönliche Zeilen geschrieben werden können.




So, dann verabschiede ich mich für diese Woche schon mal ins Wochenende und freue mich auf das vorhergesagte Super-Frühlingswetter, wenngleich es im Osten erfahrungsgemäß immer ein paar Grad weniger sind als hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet. Genießt die herrliche Sonne, wer weiß wie lange sie uns erfreuen wird.

Liebe Grüße
Birgit



Dienstag, 13. März 2012

In Gedanken

Wie das Leben so spielt. Heute hatte ich als Auftragsarbeit eine Karte zur Geburt zu fertigen und ich selbst brauchte eine Trauerkarte. Diese zeige ich Euch heute, die zum freudigen Ereignis gibt es dann, wenn das Geschenk überreicht wurde.



Düstere Trauerkarten mag ich selbst nicht, deshalb ist diese überwiegend in weiß gehalten mit einigen grauen Akzenten. Der Prägefolder ist ausnahmsweise nicht von Stampin' Up! und ich fand die Pusteblume sehr schön für eine Trauerkarte. Ein paar Embosslits-Schmetterlinge in grau lockern das Gesamtbild etwas auf. Der Stempel ist aus dem Set "In Gedanken bei dir". Hier habe ich nur einen Teil des Textes mit einem Stampin' Write-Marker in grau eingefärbt und abgestempelt. Da bei meinen Karten schon immer ein schöner Text dazugehört, habe ich einen sehr schönen Trauertext aus meiner inzwischen sehr umfangreichen Sammlung ausgewählt. Da noch ein Geldschein beigelegt wird, befindet sich  an der Rückseite der Karte noch eine Tasche zum Einstecken eines kleinen gestanzten "Scallop Envelope".



So jetzt werde ich noch ein paar persönliche Zeilen in die Karte schreiben und mal nach meinen magenkranken Kindern schauen. Bleibt schön gesund und lasst Euch nicht vom aktuell kursierenden Magen-Darm-Virus infizieren!

Liebe Grüße
Birgit

Freitag, 9. März 2012

Ostertäschchen

Ostern naht mit riesen Schritten, deshalb gibt es heute mal Ostertäschchen in zwei Varianten für Euch. Darin kann man z.B. ein paar Schokoeier verpacken. Ich habe jeweils drei Ritter Sport mini in den farblich passenden Frühlingsfarben darin untergebracht.



Die Täschchen bestehen aus je einer kleinen rechteckigen Schachtel die von beiden Seiten mit je einem "Scallop Circle" bzw. einer "Top Note" beklebt ist. Vor dem Zusammenkleben wurden die beiden Stanzteile noch mit dem Prägefolder "Blumenranke"  geprägt und jeweils mit der Stanze "Großes Oval" ein Tragegriff ausgestanzt. Mit dem "Dekorativen Etikett", dem "Extragroßen Oval" und den Stempelsets "Four Frames" und dem Text aus dem Set "Osternostalgie" habe ich das Etikett gefertigt. Die in Limone und Osterglocke gestempelten schön gemusterten Ostereier sind ebenfalls aus dem Set "Osternostalgie".

Morgen zeige ich Euch wohl mal etwas aus meinem Kartenvorrat, da mir diese Woche die Zeit mal wieder davongerannt ist und ich zu nichts Neuem gekommen bin.

Liebe Grüße
Birgit

Freitag, 2. März 2012

Blumengruß

Nach einer Idee der lieben Helga http://stempelkunst-by-helga.typepad.com entstand heute ein Grußanhänger für einen Blumentopf. 



 Der Anhänger ist mit der "Two Tag" Stanze für die Big Shot gestanzt und mit dem wunderschönen Papier aus der aktuellen Sale-a-bration-Aktion und ein paar Schmetterlingen verziert. Der Schriftzug "Viele Frühlingsgrüße" stammt wieder aus dem aktuellen Set "Osternostalgie.  Zum Einstecken in den Blumentopf einfach einen Kabelbinder am Tag befestigen. Den Blumentopf zum Schutz vor dem Durchweichen in etwas Folie oder eine kleine Plastiktüte verpacken. Eine weiße Papiertüte entsprechend kürzen und mit einer Bordürenstanze (in diesem Fall habe ich die "Wellenkante" verwendet) den oberen Rand verschönern. Zum Schluss noch mit einem passenden Band die Papiertüte zusammenbinden.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende!

Viele Grüße
Birgit