Samstag, 30. November 2013

Wieder eine Arbeit erledigt

Das bestellte Leporello wurde inzwischen von der Auftraggeberin abgeholt und wird in Kürze das Geburtstagskind erfreuen. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Auftraggeberin und auch die Empfängerin hier vorbeischauen, dürft Ihr schon einen Blick darauf werfen. Leider lassen die momentanen Lichtverhältnisse keine qualitativ besseren Fotos zu.



Es sieht immer ein wenig seltsam aus, wenn man die Gesichter unkenntlich macht, aber das muss leider sein. Die Farbwahl der Auftraggeberin war ehrlich gesagt eine kleine Herausforderung, die mir etwas Kopfzerbrechen gemacht hat. Musste doch in all die Aqua-Töne noch Himbeerrot integriert werden. Die Grundfarben hätten sich gut winterlich umsetzen lassen, aber..... es sollte "neutral" sein. Also was bleibt, Blümchen und Schmetterlinge. Da ich aber grundsätzlich auf Natürlichkeit stehe, mussten die Blümchen auf Blattwerk und Ranken verzichten. In puncto Himbeerrot habe mich dann auch nur auf kleine Akzente beschränkt und hoffe, dass die Empfängerin damit zufrieden ist. Für mich wird es diese Kombination so sicher nicht noch einmal geben. 

Nach dem ich es gestern Nachmittag dann endlich geschafft habe, das Haus weihnachtlich fertig zu dekorieren, wird heute noch der Rest weihnachtlich geputzt. Es standen tatsächlich eine ganze Woche lang die Kisten mit den Dekosachen rum, was mir noch nie passiert ist. Normalerweise wird diese eigentlich schöne Arbeit in einem Rutsch von mir erledigt.

Wenn dann alles blitzt und blinkt, geht es auf den Weihnachtsmarkt, der bei uns nur an diesem Wochenende stattfindet. Das Wetter ist zwar so gar nicht weihnachtsmarkttauglich, aber der Glühwein schmeckt trotzdem und die Atmospähre ist einfach immer wunderschön. 



Die Adventszeit beginnt in den Herzen

eines jeden Menschen.

Licht ist etwas,
das sich im Inneren entfaltet
und nach außen strahlt!

Gudrun Kropp

In diesem Sinne, wünsche ich Euch ein ruhiges und besinnliches erstes Adventswochenende.


Liebe Grüße

Birgit


Donnerstag, 28. November 2013

Aufträge ohne Ende

Momentan arbeite ich die zahlreichen Aufträge ab, die in den letzten Wochen an mich herangetragen wurden. Teilweise weihnachtlich, teilweise so gar nicht weihnachtlich. Heute habe ich mich hauptsächlich mal wieder mit einem Leporello für einen runden Geburtstag beschäftigt, aber zwischendurch entstanden noch zwei ebenfalls bestellte Weihnachtskarten. Diese hatte ich Euch kürzlich schon einmal in einer anderen Farbvariante gezeigt und jetzt wurde diese Karte in Chili/Olivgrün in zweifacher Ausfertigung bestellt.


Die beiden Karten werden morgen zusammen mit dem Leporello abgeholt.

Nachdem die Musselinsäckchen aus dem Herbst-/Winterkatalog beim Aufräumen meines Arbeitstischen zwischen all dem Papier wieder aufgetaucht sind, habe ich diese mal versucht etwas aufzuhübschen. Ich hatte mir kürzlich ein paar einfache und günstige Plastikschablonen mit weihnachtlichen Motiven gekauft. Diese habe ich mit den Fingerschwämmchen und den Encore-Stempelkissen in Gold und Silber betupft und das kam dabei heraus.......



Einen Adventskalender damit zu gestalten wäre mir etwas zu aufwändig gewesen, aber so als kleine Geschenkverpackung für Geld,  Gutschein, Schmuck oder einfach nur für etwas Süßes sind die kleinen Säckchen ganz nett. Ein paar Motive sind noch übrig, mal sehen, vielleicht gibt es in den nächsten Tagen noch ein paar mehr.

Ich genieße gerade eine leckere Tasse heißen Apfelwein und Euch wünsche ich ebenfalls noch einen netten Abend.

Liebe Grüße

Birgit

Dienstag, 26. November 2013

Erste kleine Geschenke

So, die Technik macht wieder was ich will! Jetzt gibt es die Bilder von gestern. Ich zeige Euch das Ergebnis meines VHS-Kurses, bei dem zur Abwechslung mal ich als Teilnehmer auf die Kursleiterin hören musste. Was bei diesem Workshop auch besonders wichtig war, denn das Seife sieden ist nicht ganz ungefährlich und es geht zu wie im Chemiebaukasten. Das Ergebnis ist dafür wunderbar geworden. Neben Badepralinen und Körperbutter (was noch ganz einfach, ohne Chemie möglich war) haben wir eine tolle Gewürzseife gesiedet, die ganz toll nach Orange und anderen weihnachtlichen Gewürzen duftet. Aber seht selbst........




Ich muss allerdings gestehen, dass ich auf die rote Lebensmittelfarbe gut hätte verzichten können, aber die anderen 9 Kursteilnehmer fanden das schön. Eine Seife, die sollte leicht rot marmoriert werden, wurde im Ergebnis aber fast komplett rhabarberrot mit wenigen hellen Schlieren und benötigt noch Nachbearbeitung, denn auch die Form der Scheiben (wie überdimensionales Marzipanbrot) muss nicht unbedingt sein. Die Etiketten hatte ich natürlich bereits zu Hause vorbereitet und dazu kam nur noch jeweils ein Streifen SU-Packpapier und ein bisschen Kordel. Die übrigen Teilnehmer bedienten sich ausschließlich der Dekomaterialien (fast alle aus dem Billigladen) der Kursleiterin und die Ergebnisse waren, na ja, Geschmackssache. Meine Schildchen hätten alle Damen auch gerne genommen, sie standen aber nicht zur Wahl.

Wen ich zu Weihnachten mit diessen duftenden, kleinen Geschenke beglücken werde, muss ich mir noch gut überlegen.

Jetzt verziehe ich mich mal wieder in meine Weihnachtswerkstatt, denn momentan kommen zu den schon vorliegenden Bestellungen täglich neue Aufträge dazu und so langsam muss ich mich beeilen, denn meine eigenen Weihnachtskarten wollen ja auch noch irgendwann fertig werden.

Vielleicht melde ich mich später noch einmal.

Liebe Grüße

Birgit

Montag, 25. November 2013

Sorry, hab' leider ein Problem mit dem Server

Ich wollte Euch eigentlich heute wieder mal etwas Kreatives zeigen, aber leider habe ich momentan ein Problem damit auf den Server und damit auf meine Fotos zuzugreifen und muss Euch leider auf (hoffentlich) morgen vertrösten.

Auf der Convention in Manchester war ich ja nicht und doch ein bisschen. Auf einem Foto von den Stellwänden habe ich meinen Swap von der Städtetour in Frankfurt entdeckt und mich total gefreut. 
 
Habt noch einen schönen Abend!

Herzliche Grüße

Birgit

Sonntag, 24. November 2013

Spontanbesuch

Einen spontanen Überraschungsbesuch habe ich heute der lieben Tanja in Butzbach bei ihrem Herbst-/Wintermarkt abgestattet. Ein kleines Mitbringsel hatte ich natürlich auch für sie dabei.......




Tanja hatte soooo schöne Sachen für ihren Markt gewerkelt. Vor allem die tollen Holzarbeiten und die wunderschönen Advents- und Türkränze haben mich total begeistert. Drei tolle Holzsterne, die mir schon vergangene Woche auf ihrem Blog ins Auge gesprungen waren und leckere Marmelade wollten dann auch mit mir nach Hause gehen. Sie wurden dann auch sogleich in eine mit silberenen Sternen bestempelte Tüte verstaut. Die Sterne (damit meine ich natürlich die aus Holz, nicht die gestempelten auf der Tüte) zeige ich Euch in den nächsten Tagen noch, wenn sie ihren endgültigen Platz gefunden haben. Hier mal ein kleiner Blick auf die vielen, vielen tollen Sachen........




Und dass ich nicht auf irgendeinem Markt, sondern tatsächlich bei Tanja war zeigt das Beweisfoto von uns zwei Hübschen........



Nach einem Tässchen Glühwein und einer gestärkt mit einer leckeren Rindswurst unternahmen wir noch einen kleinen Bummel in Butzbach, mit seinen wunderschönen Fachwerkhäuschen bevor wir uns dann am Nachmittag wieder auf den Heimweg gemacht haben.

Morgen gibt es dann auch wieder etwas Kreatives von mir.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start die neue Woche!

Liebe Grüße

Birgit

Freitag, 22. November 2013

Mal wieder ein trauriger Anlass




Wenn im Kreis der Lebenswelt
 das Blatt zurück zur Erde fällt,
kehrt es zum Ursprung nur zurück 
und findet dort sein stilles Glück.

Diesen Text habe ich heute für die Trauerkarte für einen diese Woche verstorbenen Nachbarn gewählt. Es war ein alter Mann von 85 Jahren, aber irgendwie berührt es einen doch. Im vergangenen Jahr durfte ich für ihn und seine Frau noch eine Karte zur Diamantenen Hochzeit werkeln. Seine Frau hatte sich damals riesig gefreut und mir später gesagt, dass es die schönste Karte war, die sie bekommen hatten. Nun ja, heute gab es wieder ein selbstgestaltetes Kärtchen, allerdings für einen traurigen Anlass.



So, jetzt hoffe ich, dass ich wieder mit der Weihnachtsproduktion weitermachen kann. Na ja, morgen muss ich noch einmal unterbrechen, denn zur Abwechslung habe ich mich mal für einen VHS-Kursus angemeldet. Ich lasse mich in die Kunst der Seifenherstellung einweihen und bin schon ganz gespannt, was dabei herauskommt. Die Verpackungen dafür werden am Montag im zweiten Teil hergestellt. Mal sehen, ob ich der Kursleiterin gegenüber in diesem Punkt nicht einen kleinen Vorsprung habe. Das Equipment dafür dürfte in jedem Fall auf meiner Seite sein. 

Ich wünsche Euch einen guten Start ins letzte voradventliche Wochenende.

Liebe Grüße

Birgit
 

Donnerstag, 21. November 2013

Manchmal muss es schnell gehen.......

Es gibt Einladungen, die kommen so unverhofft, ausgerechnet dann, wenn man eigentlich bis zum Hals in Arbeit steckt. So ging es mir diese Woche, als eine gute Bekannte ganz überraschend für heute zum Mittagessen einlud. Sie feierte schon im August einen runden Geburtstag und das wollte sie unbedingt noch mit ein paar Mädels gebührend feiern. Da sie eine echte Leseratte ist, lag auf die Schnelle ein Buchgutschein nahe. Doch wie den jetzt so völlig plan- und ideenlos verpacken? Also hieß es jetzt vom Weihnachts- in den Geburtstagsmodus umschalten und da ich nur wenig Zeit hatte, entstand als Verpackung ein kleines "Buch" mit passendem Kärtchen........





Statt Blumen gab es dann noch eines der Windlichter vom letzten Workshop (das mit den durchscheinenden Bäumen). Das hat in jedem Fall schon mal gut gefallen und wird sicher ein schönes Plätzchen bekommen.

Jetzt geht es weiter mit der Weihnachtsproduktion und so langsam dürfen die Kisten mit der Adventsdeko das dunkle Gefängnis im Keller verlassen. In den nächsten Tagen werden dann auch alle Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtungen auf ihre Funktionstüchtikeit überprüft, dass bis zum 1. Advent das Haus in heimeliger Atmosphäre erstrahlen kann. Ach, ich liebe die Vorweihnachtszeit!! Wenn dann noch der erste Plätzchenduft durchs Haus zieht, dann fängt für mich die schönste Zeit im Jahr an.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!

Kreative Grüße

Birgit
 


Dienstag, 19. November 2013

Knusper, knusper, knäuschen.........

Vor ein paar Tagen entdeckte ich bei Gundi tolle kleine Lebkuchenhäuschen aus dem Mini-Milchkarton. Ich war davon so begeistert, dass ich es gestern einfach nicht lassen konnte und mich ans Nachwerkeln gemacht habe. Es hat doch mehr Zeit gebraucht als gedacht, deshalb bin ich nicht ganz fertig geworden und konnte heute erst mein Werk vollenden. So sieht meine Variante der kleinen Häuschen aus......






Die dürfen jetzt gleich als winterlich/weihnachtliche Deko auf meinen Korkenzieher-Ast im Esszimmer hüpfen und die sommerlichen Vogelhäuschen ablösen

Liebe Gundi, vielen Dank für die Inspiration!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße

Birgit


Samstag, 16. November 2013

Windlichter

Heute war ja eigentlich der Windlichter-Workshop bzw. was heißt da eigentlich, der fand auch statt, allerdings wurde daraus termin- und krankheitsbedingt ein Mini-Mini-Workshop, exklusiv für die liebe Carmen. Ich muss sagen, wir hatten auch zu zweit jede Menge Spaß und ließen uns in der Kaffeepause leckeren spanischen Apfelkuchen schmecken, denn auch für einen einzelnen Workshopgast gibt es selbstverständlich das gleiche Rund-um-Sorglos-Paket, wie bei jedem anderen Workshop. Zur kreativen Auswahl standen diese Projekte..........


von denen wir drei geschafft haben. Am Windlicht mit dem silbernen Stern ist auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches zu erkennen, im Gegenlicht (aus der Nähe fotografiert) kann man es erahnen...........


aber im Dunkeln erst kann man es schön erkennen (wenn auch das Bild durch die Dunkelheit etwas unscharf geworden ist).........


Die auf die Innenseite gestempelten Bäume kommen jetzt als Hintergrund erst richtig zum Vorschein. In echt sieht das Ganze natürlich noch viel schöner aus.

Nachdem ich wieder alles schön aufgeräumt habe, lege ich jetzt die Füße hoch und genieße den Abend bei einem schönen Glas Rotwein auf dem Sofa.

Ihr Lieben, ich wünsch' Euch was!

Liebe Grüße

Birgit

Freitag, 15. November 2013

Engelschor

Eine Kundin hatte die Idee, aus den Origami-Taschen im Miniformat kleine Engel als Tischdeko zu werkeln. Sie war mit ihrem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden, insbesondere die Köpfe gefielen ihr nicht so recht und sie hat das Projekt erst einmal wieder auf Eis gelegt. Heute hat es mich gepackt und ich habe mich selbst einmal daran versucht. Das kam dabei heraus.......



Sind die nicht niedlich geworden? Verschlossen habe ich sie mit jeweils einem Klettverschluss und somit können sie leicht mit etwas Süßem gefüllt werden. Für die Flügel bediente ich mich der Bigz Stanze "Elegant bird", die ich mir nur wegen des schönen Flügels angeschafft hatte. Gesicht, Hals und Haare entstanden ganz einfach aus ausgestanzten Kreisen in verschiedenen Größen, die Hände habe ich aus den Resten des Hals-Kreises geschnitten.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße

Birgit

Donnerstag, 14. November 2013

Der Hirsch röhrt wieder......

Der Hirsch in allen Variationen hat es mir in diesem Jahr besonders angetan. Die Größe des Stempels aus dem Set "Remembering Christmas" war für meinen heutigen Zweck allerdings zu klein, deshalb habe ich mich im Netz auf die Suche nach einem größeren Exemplar gemacht. Den habe ich ausgedruckt und ausgeschnitten. Mit diesem habe ich dann einen schon lange im Regal schlummernden Bilderrahmen (von Tchibo) weihnachtlich aufgehübscht.


Ein bisschen Holzoptik, Glitzer, Glöckchen und ein schöner Text (dieses Mal von Rolf Zuckowski), fertig war ein schöner Hingucker für's Schränkchen.

Das war's auch schon für heute, kurz und schmerzlos.

Lasst es Euch gut gehen!

Viele Grüße

Birgit

Mittwoch, 13. November 2013

Heute wird es winterlich

Nachdem ja gestern schon mal das Freikratzen der Autoscheiben angesagt war und auch für morgen früh ähnliches vorhergesagt wurde, gibt es heute eine Schneeflockenkarte für Euch. Dafür habe ich zum ersten Mal eine der neuen "Thinlits-Formen für Pop-up-Karten" ausprobiert. 


Geöffnet sieht sie so aus........


Ich muss ja gestehen, dass diese Kartenform bisher von mir verschmäht wurde, weil sie mir einfach zu kompliziert war, aber mit diesen neuen (allerdings nicht ganz billigen) Stanzformen sind sie wirklich ein Kinderspiel. Hier habe ich das DP "Eiszauber" verwendet, das perfekt zu allen winterlichen Karten passt. 

Die Stempel (die im Winter zu meinen Favoriten gehören) und die filigranen Schneeflockenstanzen sind leider nicht von Stampin' Up!.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und denkt dran, morgen etwas früher aufzustehen, denn das Kratzen der Scheiben nimmt etwas Zeit in Anspruch :-).

Liebe Grüße

Birgit

Dienstag, 12. November 2013

Christbaumkugeln im Deko-Look

Im letzten Jahr hatte ich Euch diese Idee schon einmal hier in den einzelnen Schritten gezeigt. Da ich kürzlich Christbaumkugeln zu einem sehr günstigen Preis erstanden habe, entstanden heute noch einmal  ein paar Musterstücke in anderen Farben.


 Silber/Gold/Grau

 Apfelgrün/Silber/Glutrot

Silber/Türkis/Grau (Farben etwas verfälscht)

Ich finde das ist eine schöne Tischdeko und auch ein nettes Mitbringsel in der Adventszeit. 

Habt noch einen schönen Tag!

Sonnige Grüße

Birgit

Montag, 11. November 2013

Alles wieder da, wo es hin gehört!

Das Material und das Werkzeug habe ich zwischenzeitlich mehr oder weniger erfolgreich (in meinem Arbeitszimmer herrscht mal wieder Land unter) an seinen angestammten Platz verstaut. Während ich verschiedene Windlicht-Varianten für den nächsten Workshop am Austüfteln bin entstand zwischendurch ein weihnachtlicher Blätterkranz in Olivgrün und Grünbraun, wie ich ihn mal so ähnlich bei Pinterest gesehen habe.......


Wer wie ich immer über der perfekt gebundenen Schleife verzweifelt, für den ist die BigZ Stanze "Schleife" aus dem Herbst-/Winterkatalog von Stampin' Up! genau das richtige Werkzeug. Da wird wirklich jede Schleife wie die andere. Egal ob für diesen Blätterkranz (die Misteln sind übrigens die ganz großen Halbperlen) oder für eine schnelle Geschenktüte........


oder, oder oder...........

Ich jedenfalls gebe diese Stanze nicht mehr her!

Jetzt mache ich ein kleines Kaffeepäuschen, bevor es wieder weiter geht. Euch wünsche ich einen schönen Tag, genießt die Sonne und habt ansonsten auch eine gute Woche!

Herzliche Grüße

Birgit


Vor dem Spaß kommt das Aufräumen

Bevor ich zu neuen kreativen Taten schreiten kann, muss ich erst noch alles vom Workshop am Samstag wieder an seinen Platz räumen (ich hatte am WE keine Lust dazu!). Das ist nach einer Stempelparty oder einem Workshop die unangenehme, aber leider notwendige Realität (wie ich das hasse!!!!) .........


Es bleibt mir aber nix anderes übrig und am nächsten Wochenende geht es mit dem Windlichter-Workshop weiter, d.h. alles geht erneut auf Wanderschaft. Übrigens, es sind noch Plätze frei, wer also noch Lust und Zeit hat, darf sich gerne über das Kontaktformular (in der Sidebar) melden. Die Kosten für den Workshop belaufen sich auf 15 € (incl. Material, Getränke und Snacks).

Macht's mal gut, ich melde mich später wieder!

Liebe Grüße

Birgit

Sonntag, 10. November 2013

Workshop Nr. 2 ist Geschichte

Gestern besuchten mich vier Damen voller Tatendrang, um ein weihnachtliches Banner zu werkeln. Vorbereitet hatte ich als Anschauungsobjekte zwei Versionen, jedoch hatten alle freie Farb- und Dekowahl. Meine Vorschläge waren.........

1. Brauntöne mit Olivgrün und Goldglitzer (mein persönlicher Favorit)






2. Klassisch in Grün und Chilirot mit etwas mattem Gold





Ähnliche Banner hatte ich bei Jenni Pauli und Kerstin Kreis gesehen. Mit den kleinen, weihnachtlichen Texten (von denen ich leider die Urheber nicht kenne) habe ich meinen Exemplaren eine eigene, persönliche Note verpasst.

Ich hatte mir vorgenommen, dass ich dieses Mal in jedem Fall alle Werke fotografieren werde, aber leider hatte ich in der Hektik des Aufbruchs ohne es zu bemerken die Einstellung des Fotos verstellt und so wurden nur zwei der fertigen Werke in einigermaßen gutes Licht gerückt......



Sind doch toll geworden oder? Schade, dass ich Euch die anderen beiden nicht zeigen kann, denn eine davon war in Petrol, Türkis und Silber und sah ebenfalls wunderschön aus.

Als kleines Bonbon haben wir am Schluss noch diese tollen Faltsterne gewerkelt.......


Die habe ich kürzlich bei Steffi entdeckt und die sind soooo einfach mit der BigZ Stanze "Elegantes Gitter" und in der gleichen Technik wie der berühmte Zauberstern zu machen. Ich finde sie sehr edel und davon werde ich wohl noch ein paar für meinen diesjährigen Weihnachtsbaum produzieren.

Ich wünsche Euch noch einen schönen (trotz Schietwetter) Sonntag!

Liebe Grüße

Birgit


PS: Nicht alle, aber der größte Teil des verwendeten Materials und Werkzeuges ist von Stampin' Up!.



Freitag, 8. November 2013

Hatschi!

Wo man hinschaut und hinhört wird momentan gehustet und geschnieft. Was bei dem feucht-warmen Wetter kein Wunder ist! Wir sind zwar bis jetzt (noch) davon verschont geblieben, aber für all die Schnupfengeplagten habe ich nach ewigen Zeiten mal wieder dezente Verpackungen für die R.tztücher gewerkelt. Die haben meine Kunden diese Woche als kleine extra Wiedergutmachung für die lange Wartezeit in ihren Lieferungen gefunden. (Eigentlich waren es doppelt so viele, aber die Auslieferungen gestern mussten noch vor dem Fotografieren erledigt werden.)



Wer böses dabei denkt, jaaaa, man kann damit natürlich auch die Freudentränen trocknen, wie man's nimmt. Ich jedenfalls habe fast selbige vergossen, als gestern endlich, endlich die letzte (ausgerechnet die große Workshopbestellung) bei mir eingetrudelt ist.

Ich wünsche Euch was und kommt gut ins Wochenende!

Herzliche Grüße

Birgit


PS: Außer dem "Hatschi"-Stempel ist alles verwendete Material von Stampin' Up!.