Donnerstag, 26. April 2012

Meine erste Ziehkarte

Heute habe ich mich zum ersten Mal an einer Ziehkarte versucht. Da ich noch ein paar Muster für die Vorstellung des Sommerminikataloges brauchte, habe ich dafür das neue Stempelset "Mixed Bunch" und die hierzu passende, ebenfalls neue, Handstanze "Blume" von Stampin' Up! verwendet. Alles in den Farben Flüsterweiss, Aquamarin und Petrol. Der kleine Blumenanhänger entstand in Anlehnung an die wunderschönen Ohrringe von Undine http://heuteschoengebloggt.wordpress.com/, die sie mit ihrer ebenso tollen Swap-Karte auf dem Demotreffen verteilt hat. Hierzu wird der Stempelabdruck auf Schrumpffolie gemacht und ganz wichtig, vor dem Erhitzen ein Loch (kleines Loch Crop-a-Dile) gemacht. Dieses Loch ist nach dem Schrumpfen nur noch so groß, dass die Kordel durchpasst. Leider sieht die Stempelfarbe (Petrol) nach dem Erhitzen aus, als wäre grau gestempelt, da die Farbe durch das Schrumpfen dunkler wird. Der Schrumpfvorgang muss übrigens nicht zwangsläufig im Backofen erfolgen. Es funktioniert auch prima (und viel schneller) wenn das ausgestanzte Teil auf ein Stück Backpapier gelegt, mit einer Nadel durch das Loch festgehalten und mit dem Heißluftföhn so lange "geföhnt" wird, bis das ausgestanzte Teil plan und deutlich kleiner ist. (Keine Angst am Anfang denkt man, dass die Folie zusammenklebt und alles Futsch ist. Die Knitter gehen wieder weg! Daran erkennt man auch, dass der Vorgang beendet ist).




Der erste Versuch gelang gleich auf Anhieb ohne Verschnitt, Dank der detaillierten Vorlage bei http://www.splitcoaststampers.com/resources/tutorials/slider_card/, wenn auch ich das eine oder andere Detail beim nächsten Versuch anders machen werde. Denn es war sicher nicht die letzte Ziehkarte die ich gestaltet habe. Ich finde es eine witzige, andere Art einmal Glückwünsche zu präsentieren.

Wenn auch Du Lust hast einmal andere Kartentechniken und mehr zum Thema "Stempeln" kennenzulernen, dann lade Dir einfach ein paar Freunde und Bekannte ein und veranstalte einen Stempel-Workshop mit den unschlagbaren Produkten von Stampin' Up!. Als Gastgeberin profitierst Du von vielen weiteren Vorteilen. Informationen hierzu erhältst Du ganz unverbindlich bei mir. 

Liebe Grüße
Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden.
Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung https://handwerkauspapier.blogspot.de/p/datenschutz.html und in der Datenschutzerklärung von Google.