Freitag, 4. Mai 2012

Gestreifte Kordel selbstgemacht

Ich habe heute bei "Pinterest" einen Supertipp gefunden, wie man sich die gestreifte Kordel in jeder gewünschten Farbe selbst einfärben kann. Man nehme: weißes Baumwollhäkelgarn, einen Holzspatel (o.ä.), etwas Küchenrolle, Klebeband und Stampin' Write-Marker in der gewünschten Farbe. Zuerst umwickelt man den Holzspatel zum Schutz vor der Farbe (dann kann man ihn öfter verwenden) mit etwas Küchenrolle o.ä. Dann klebt man den Garnanfang mit einem kleinen Klebestreifen etwas am Holzspatel fest, damit er nicht aufgeht und umwickelt den Holzspatel soweit, die Küchenrolle reicht, mit dem Garn. Das Garnende wieder mit etwas Klebeband fixieren.




Wenn das Ganze dann so in etwa ausschaut, mit dem Stampin' Write-Marker das Garn in Streifen (evtl. ein Lineal benutzen) einfärben. Es ist ganz gut, wenn man zweimal mit der Farbe über die Streifen geht, dass das Garn mehr Farbe aufnimmt. Sieht am Ende so aus.


Jetzt die Klebestreifen lösen und das Garn abwickeln. Das Ergebnis ist natürlich nicht so perfekt, wie gekaufte Kordel, da die Farbe an manchen Stellen nicht ganz so kräftig ist (lag aber vielleicht an mir, weil es mir nicht schnell genug ging und ich deshalb zu wenig Farbe aufgetragen habe). Jedenfalls sehen meine drei Erstversuche so aus:



Ich finde es ist in jedem Fall eine schnelle und preiswerte Alternative, wenn man mal eine Kordel passend zu einer bestimmten Stempelfarbe benötigt. Das Einfärben funktioniert übrigens nicht mit der Stempelfarbe direkt aus dem Nachfüllfläschchen, da die Farbe dann teilweise zu weit verläuft und unschöne Ränder ergibt. Aber die Anschaffung der Marker lohnt sich in jedem Fall. Sie sind so vielfältig einzusetzen.

Ich hoffe, dieser Tipp gefällt Euch ebenso gut wie mir. Probiert es einfach selbst einmal aus. 

Liebe Grüße
Birgit

1 Kommentar:

  1. Hallo Birgit,
    dein Tipp ist super toll. Jetzt muss ich nicht Ausschau nach getreifter Kordel machen. Wollte kürlich eine Karte mit dem neuen Set The Open Sea + Kordel basteln, hatte aber keine getreifte Kordel zur Hand. Nun ist mein Problem, dank deiner Anleitung gelöst.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden.
Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung https://handwerkauspapier.blogspot.de/p/datenschutz.html und in der Datenschutzerklärung von Google.