Mittwoch, 24. Juni 2015

Sommerzeit - Beerenzeit

Am Wochenende hatte ich mal wieder eine schöne Beschäftigung für meinen Hexenkessel, landläufig auch als Thermomix bekannt. Zwei große Schüsseln vollreife Johannisbeeren aus Papas Garten wollten verarbeitet werden. Also, zuerst im Thermomix ohne große Sauerei entsaftet, Ausbeute gute 2 Liter feinster Johannisbeersaft. Diesen habe ich anschließend mit ausreichend Zucker (ebenfalls im Hexenkessel) konserviert. Das ergab gute 2,5 l leckeren Sirup. Die habe ich sofort in kleine Portionsflaschen (250 und 125 ml) abgefüllt und gestern mit Anhängern hübsch dekoriert................



Die Anhänger lassen sich ganz leicht (wenn man endlich mal den Bogen raus hat) am Computer erstellen. Alles was man braucht sind schöne Schriften, die findet man z.B. hier , und WordArt. Mit den passenden Stanzen lassen sich dann ruckizucki Etiketten in allen Größen und Formen werkeln. Selbstgemachter Sirup (ohne künstliches Aroma) ist ein schönes Mitbringsel und schmeckt in Sekt oder Wasser einfach himmlisch. Da ich schnell ein kleines Mitbrinsel für eine liebe Freundin brauchte, habe ich gleich ein Körbchen mit passenden Gummi(beer)chen geschnürt..............


Danke für's Vorbeischauen! Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Mit beerigen Grüßen

Birgit

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,

    da kann sich deine Freundin aber wirklich über ein superschönes, mit viel Liebe handgefertigtes Mitbringsel freuen!!
    Danke auch für den Tip mit den schönen Schriften für die Etiketten.

    Herzliche Grüße
    Domenica
    http://domenicakreativ.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht fantastisch aus liebe Birigt! Leckereien schön verpackt kommen IMMER gut an!
    Ganz liebe Grüße sendet Dir
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Birgit,
    Deine Etiketten sehen toll aus. Ich habe gestern sehr ähnliche hergestellt :-)
    Auch mit dem Wellenkreis usw.
    Welche Schriftart ist das Wort Sirup?
    Internette Grüße
    Myriam

    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen
  4. Mmhhh, lecker.
    Ein süßes Mitbringsel.
    Liebe Grüße, Isa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo nochmal!

    Ich war gestern auf fleißig mit meinem Thermomix und habe Sirup gemacht. Hättest du ein Rezept für mich für deinen Sirup?? Danke für den Link mit den Schriften. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen