Sonntag, 15. Dezember 2013

Eine kleine Geschichte.....

Heute war ich gar nicht kreativ, denn heute stand ein besonderes Event an, das jedes Jahr von der Firma meines Mannes veranstaltet wird. Statt einer Weihnachtsfeier für die Belegschaft, sind alle Angestellten mit Familie eingeladen sich zuerst in einer Christbaum-Schonung einen schönen Baum (natürlich auf Kosten der Firma) auszusuchen und anschließend bei leckeren Köstlichkeiten am Lagerfeuer an einem See, mit firmeneigener Blaskapelle und stimmungsvoller Weihnachtsmusik ein paar schöne Stunden zu verbringen. Das ist immer eine feine Sache und der Baum ist garantiert frisch geschlagen und nadelt mit Sicherheit nicht schon beim Aufstellen des Baumes.

Also nix Kreatives, dafür habe ich eine kleine Geschichte (Verfasser unbekannt) für Euch, die besonders gut in die Weihnachtszeit passt.


Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass es nicht ausreicht, so zu sein, wie er war: "Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach", sagte er sich, "und für einen Pullover zu kurz. An andere anzuknüpfen, habe ich viel zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht, dazu bin ich zu blass und farblos. Ja, wenn ich aus Lurex wäre, dann könnte ich eine Stola verzieren oder ein Kleid. Aber so? Es reicht nicht! Was kann ich schon? Niemand braucht mich. Niemand mag mich - und ich mich selbst am wenigsten."

So sprach der kleine Baumwollfaden, legte traurige Musik auf und fühlte sich ganz niedergeschlagen in seinem Selbstmitleid.

Da klopfte ein Klümpchen Wachs an seine Tür und sagte: " Lass dich doch nicht so hängen, du Baumwollfaden. Ich habe da so eine Idee: Wir beide tun uns zusammen. Für eine Weihnachtskerze bist du zwar als Docht zu kurz, und ich hab dafür nicht genug Wachs, aber für ein Teelicht reicht es allemal. Es ist doch viel besser, ein kleines Licht anzuzünden, als immer nur über die Dunkelheit zu jammern!"

Da war der kleine Baumwollfaden ganz glücklich, tat sich mit dem Klümpchen Wachs zusammen und sagte: " Nun hat mein Dasein doch einen Sinn"

Und wer weiß vielleicht gibt es in der Welt noch mehr kurze Baumwollfäden und kleine Wachsklümpchen, die sich zusammentun könnten, um der Welt zu leuchten?





Ich denke Ihr habt alle heute die dritte Kerze am Adventskranz entzündet. Sicher kein Teelicht, sondern eine schöne große Kerze, für die mehr Docht und Wachs notwendig war. Ja Ihr Lieben, noch etwas mehr als eine Woche, dann ist die heimelige Vorweihnachtszeit schon wieder zu Ende! Ich wünsche Euch noch eine gute Woche, mit möglichst wenig Stress und ein bisschen Zeit für kurze besinnliche Momente.

Liebe Grüße

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden.
Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung https://handwerkauspapier.blogspot.de/p/datenschutz.html und in der Datenschutzerklärung von Google.